Du bist hier:
• 6 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Persönlichkeitsrecht

Welche Fotos von anderen darf ich posten?

Fotos von euch und euren Freunden, Promis oder wildfremden Menschen – was dürft ihr ohne Bedenken veröffentlichen? In diesem Video gibt's die Antworten.

Welche Fotos von mir und meinen Freunden darf ich posten? Darf ich Fotos von Promis auf meinem Insta-Kanal zeigen? Esther und Laura von der Verbraucherzentrale NRW erklären das Persönlichkeitsrecht.



Hier gibt es das andere Video von Esther und Laura, in dem sie euch die Einstellungsmöglichkeiten für mehr Privatsphäre auf Instagram zeigen.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

6 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Achim

    Veröffentlichung von Bildern

    Wenn "Hauke" der Veröffentlichung des Fotos, auf dem auch er zu sehen ist NICHT zustimmt, wieso wird das Bild dann im youtube-Video gezeigt??

    Interessant wäre auch noch die Erwähnung gewesen, dass das Fotografieren von Personen in den allermeisten Fällen (Ausnahmen wie "besonders geschützer Raum" oder "entwürdigende Umstände" (o.ä.) ohne deren Erlaubnis gestattet ist - nur eben das Veröffentlichen nicht!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Veröffentlichung

    Hallo Achim,
    hier schreibt Hauke. Dass ich im Video zu sehen bin, dient der Veranschaulichung. Außerdem kann es durchaus sein, dass jemand der Veröffentlichung auf einem Kanal zustimmt, auf dem anderen aber nicht. Auch daran müssen sich andere dann halten.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Maria Escher

    Merkel mit "Beiwerk"?

    Wie sieht es eigentlich mit den beiden deutlich zu erkennenden Personen der Karnevalsveranstaltung auf dem Merkel-Foto aus? Müssten diese beiden Personen nicht gefragt werden, da sie keine "Promis" sind? Oder reicht da der Verweis auf die öffentliche Veranstaltung?
    Danke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Da wir das Foto nicht kennen, können wir das nicht beurteilen, und würden auch bei Kenntnis die Hintergründe der Entstehung nicht beurteilen können.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Maria Escher

    Konkretisierung

    Das Foto mit Frau Merkel aus dem Film war gemeint

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you

    "Beiwerk"

    Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Wir haben sie leider schlicht vergessen. ????
    Also: Da es sich um einen offiziellen Termin mit Fotografen gehandelt hat, sollte den Beteiligten klar gewesen sein, dass sie dabei fotografiert und die Fotos veröffentlichen werden. Die Karnevalisten auf dem Foto mit Frau Merkel sind so genannte relative Personen der Zeitgeschichte. Das heißt: Sie sind bei einem besonderen Ereignis ins Blickfeld der Medien geraten und dürfen deshalb in der Berichterstattung über das Ereignis ohne ihre gesonderte Zustimmung gezeigt werden.

    Beste Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang