Wie wir helfen
Beratungsangebote der Verbraucherzentrale NRW
Die Verbraucherzentrale NRW hat 63 Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen, und auch in den übrigen Bundesländern sind die Verbraucherzentralen vertreten.
Wer sich überlegt, dass er/sie zu einer bestimmten Frage oder einem Problem mal persönliche Beratung haben möchte, wäre hier genau richtig. Dabei solltet ihr erst mal unser Kontaktformular nutzen - dort prüfen wir kostenlos, wie wir weiterhelfen können und geben euch gerne Auskunft zu allgemeinen Fragen.
Wenn es dann zu einer weitergehenden, individuellen Beratung kommt, können Kosten entstehen: Eine individuelle Beratung zu den meisten Themen kostet 20 € - mehr wird es, wenn ein Anwalt ins Spiel kommen soll oder Folgetermine entstehen. Außerdem gibt es speziellere Beratungen, die teilweise kostenlos sind oder auch mehr kosten. Die komplette Übersicht findet man auf der Website der Verbraucherzentrale NRW.
Zudem kann man sich auch per E-Mail oder am Telefon beraten lassen. Eine E-Mail-Beratung kostet je nach Thema zwischen 20 und 30 Euro, und die telefonische Beratung 1,86 Euro/Minute (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) - man muss also erst mal entscheiden, ob ein Problem so groß ist, dass man z. B. 20 Euro dafür ausgeben möchte.
Wer unter 18 ist, sollte vorher auf jeden Fall Rücksprache mit seinen Eltern halten. Nähere Infos dazu findet ihr bei den Seiten zur E-Mail-Beratung sowie zur Telefonberatung.