Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Schüler-Wettbewerb zum Thema "Bio"

Was steckt hinter dem Begriff "fairer Handel"? Wie gehen Biobauern mit der Natur um? Was sind "faire" Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft? Der Schüler-Wettbewerb "Bio find ich Kuh-l" sucht eure Antworten auf diese und andere Fragen.

Das Thema in diesem Jahr ist "Bio + Fair - damit erreichen wir mehr". Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen sollen erfahren, wie wir Menschen fair mit der Natur und Tieren umgehen, oder besser: umgehen sollten. Aber auch Werte und Vorstellungen, die hinter dem Begriff "Bio" stecken, sollen praktisch erlebt werden.


Dabei sind euer Phantasie bei den Wettbewerbsbeiträgen fast keine Grenzen gesetzt. Ob ihr nun eine Collage erstellt, eine Hörspiel oder Video produziert oder ein Gedicht schreibt, ist euch überlassen. Hauptsache, ihr seid kreativ und engagiert. Mitmachen könnt ihr mit euer ganzen Klasse, aber auch im Freundeskreis oder alleine. Eine fachkundige Jury aus Journalisten, Pädagogen und Fachleuten bewertet die eingehenden Arbeiten und lockt mit ansprechenden Preisen. So werden die Gewinner für drei Tage in unsere Hauptstadt Berlin eingeladen, aber auch für die nachfolgenden Plätze gibt es attraktive Preise. Aber achtet drauf: Einsendeschluss ist der 2. Mai 2011.


Weitere Informationen, Teilnahmeregeln und Beispiele aus den letzten Jahren gibt es auf den Seiten zum Wettbewerb. Und auf checked4you gibt es jede Menge Infos zum Thema "Bio", die euch auch bei eurem Wettbewerbsbeitrag inspirieren könnten - siehe rechter Bereich!


(C4U / Torben Stichling)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?